BIM im Betrieb von Bauwerken

eTASK beteiligt sich an neuer Ausgabe von Fachbuch „Building Information Modeling“

Unser Wissen und unsere Erfahrung zu BIM im Betrieb teilen wir ab sofort im Buch „Building Information Modeling“ mit allen Interessierten. Klaus Aengenvoort hat in Kooperation mit Markus Krämer im Kapitel „BIM im Betrieb von Bauwerken“ die zentralen Punkte aus Forschung, Entwicklung und Kundenprojekten zusammengestellt.

Das Kapitel behandelt die Entwicklung und Anwendung der BIM-Methode in der Betriebsphase von Immobilien. Nicht zuletzt aufgrund der Länge der Betriebsphase spielt die Datenfortschreibung hier eine wesentliche Rolle. Das Kapitel beschreibt den Nutzen von BIM für die im Betrieb handelnden Parteien – bspw. Immobilieneigentümer, Nutzer, Property-Manager, Facility-Manager oder technische Services – und diskutiert hierzu Prozesse, Rollen und Geschäftsmodelle. Mit Hilfe der BIM-Modelle im Betrieb werden die betrachteten Rollen in elektronisch-integrierten Prozessen miteinander vernetzt.

Ein wesentlicher Teil des Kapitels bilden die BIM-Anwendungsfälle im Betrieb. Diese können in folgende sieben eingeteilt werden:

BIM im Betrieb von Bauwerken

 

Des Weiteren werden in dem Kapitel die Bedeutung von Liegenschaftsportfolios für die Anwendung der BIM-Methode, sowie Praxisbeispiele für Verwendung von BIM-Profilen gegeben.

Das Fachbuch „Building Information Modeling“ ist ab sofort als Hardcover und e-Book verfügbar und kann auf der Verlagsseite von Springer Vieweg oder anderen gängigen Buchhändlern erworben werden. Herausgeber sind André Borrmann, Markus König, Christian Koch und Jakob Beetz. Bereits 2019 erschien das Buch in englischer Sprache, ebenfalls mit dem Kapitel über BIM im Betrieb („BIM in the operations of buildings“) von Klaus Aengenvoort und Markus Krämer.