15. BIM Anwendertag von buildingSMART

Am 9. Mai 2017 findet der 15. BIM-Anwendertag von buildingSMART statt. Unter dem Titel “Planen, Bauen und Betreiben: Berichte aus der BIM-Praxis” dürfen Sie wieder praxisnahe Erfahrungsberichte von BIM-Anwendern für BIM-Anwender erwarten. Die knapp vierzig Vorträge werden sich auf vier parallele Sektionen verteilen und viele Fachdisziplinen sowie alle Phasen im Lebenszyklus von Bauwerken abdecken. Somit ist für alle Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Interessen ganz viel fachlicher Input gewährleistet.

Erster Termin der Roadshow des “OpenBIM Workshops”

Erstmals wird nun auch die Roadshow des “OpenBIM Workshop” auf dem Anwendertag vertreten sein. Ziel des Workshops ist es, die Praxistauglichkeit sowie die Systemunabhängigkeit der Open BIM Methode auf Basis von IFC für die Teilnehmer anschaulich in der Praxis darzustellen. Dafür wird anhand eines festgelegten Mustergebäudes der Datenaustausch zwischen den BIM-Softwareprodukten von Allplan, Autodesk, Nevaris, Conject und eTASK live veranschaulicht. Jedes Softwarehaus vertritt im Workshop eine bestimmte Anwendungsphase des BIM Lifecycles.

Das Format war bereits 2016 unter dem Namen “BIMcon Workshop” erfolgreicher Bestandteil der BIMconvenion in Aachen. Nach der durchweg positiven Resonanz der Teilnehmer wird das Format nun 2017 und 2018 als “OpenBIM Workshop / Roadshow” auf unterschiedlichen Branchenvents zu sehen sein. Als nächster Termin steht bereits die kommende BIMconvention im September 2017 in Aachen fest.

Mit der Beteiligung von Autodesk REVIT MEP wird der OpenBIM Workshop nun auch das “TGA Fachmodell” und somit eine der Kernfragen des Facility Management aufnehmen, wie BIM dabei helfen kann die Betreiberverantwortung beim Übergang vom Bau in den Betrieb mit CAFM sicherzustellen.

15. BIM Anwendertag von buildingSMART

Hier noch einmal die wichtigsten Informationen zum 15. BIM-Anwendertag:

Veranstaltungsort:
Kurfürstliche Schloss Mainz​
Peter-Altmeier-Allee
55116 Mainz

Termin:
Dienstag, 09. Mai 2017, ab 10:00 Uhr

Weitere Informationen:
Zur Webseite von buildingSMART